Sonntag, 11. Mai 2014

Santo Domingo de la Calzada - Granon ( 1. Tag 10km, 2. Tag 16km)

Schnell war gestern morgens das WOMO aufgeräumt, alles zusammengepackt und abgesperrt. Nun sind wir also wieder auf dem Weg. 3 km vor Santo Domingo de la Calzada, auf unserem Campingplatz beginnt unser heuriger Abschnitt des Jakobsweges.
Bis S.D.d.l.Calzada fahren wir auf der Strasse, das ist zum Eingewöhnen gar nicht so schlecht.
In der Stadt trinken wir Kaffee und besichtigen die Kirche und den Hauptplatz.

Über sanfte Hügel geht es bergauf und bergab bei herrlichstem Wetter und sommerlichen Temperaturen. Wir gehen auf dem Jakobsweg, der sich malerisch durch gepflegtes Ackerland windet.
Nach einem sich etwas ziehenden letzten Anstieg vor Granon kommen wir in den Ort. Gleich bei der Kirche befindet sich unsere erste Pilgerherberge. Man kann sie nur als sehr urig bezeichnen!
Die Übernachtung kostet eine Spende, da ist allerdings ein ausgiebiges Abendessen und ein gutes Frühstück inklusive. Und das alles in netter Atmosphäre.

Die Wäsche wird in einem alten Kirchturm oberhalb einer Kuppel aufgehängt.
Am nächsten Tag, nach einer kühlen Nacht, geht es munter weiter. Leider ist es heute regnerisch und kühl. Genauer gesagt herrscht den ganzen Vormittag Nieselregen.
Wir kommen an das Ende der Provinz Rioja.
Nach einer beachtlichen Tageskilometerleistung an unserem 2. Pilgertag, nämlich stolzen 16km kommen wir bereits um 13 Uhr in Belorado in unserer Pilgerherberge an. Am Nachmittag bessert sich auch das Wetter wieder.
Wunderschön war diese Etappe. Sanfte Hügel, nette Menschen aus allen möglichen Ländern, Nieselregen und am Nachmittag wieder Sonnenschein.