Dienstag, 5. September 2017

Parenzana



IIm Gegensatz zur Ciclovia ist die Parenzana ab Kroatien ein richtiges Abenteuer. Jeden Hinweis muss man suchen, der Strassen- bzw. Wegbelag lässt meistens sehr zu wünschen übrig und ist für mich schwer bis gar nicht zu fahren. Bis an die kroatische Grenze allerdings gibt es Asphalt und der Verlauf der alten Eisenbahntrasse ist meist recht gut zu erkennen. Landschaftlich ist es zwischen Koper und der Grenze auch wunderschön, zuerst am Meer entlang, dann durch die Salinen, bis der Weg jäh an der Grenze endet. Zwischen Buje und Livade ist dann nur mehr Reinhard mit dem Rad gefahren, ich bin die Trasse entlanggewandert, natürlich nur ein Stück. Das Künstlerdorf Groznjan hat uns sehr gut gefallen, weil es noch so ursprünglich und dadurch sehr gemütlich ist.


1 Kommentar: